Vor- und Nachteile eines Induktionskochfeldes

Wenn Sie einen beliebigen Baumarkt betreten und in die Abteilung für Haushaltsgeräte gehen, werden Sie eine Reihe von Herden sehen, die keine offensichtliche elektrische Spule oder einen Gasbrenner haben.

Da Hersteller versuchen, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen, ist das was Sie hier sehen, ein Ergebnis der steigenden Nachfrage nach Induktionskochfeldern.

Das Team vom Immo-Blog “singlewohnraum.de” beschäftigt sich mit dem Thema Wohnen und Immobilien, und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu diesen Themen.

Vorteile

Mehrere Gründe sprechen für den Einsatz von Induktionskochfeldern im Vergleich zu traditionellen Kochfeldern.

Die Sicherheit

Es ist sicherer als Gas, weil es keine offene Flamme gibt, um die man sich sorgen müsste. 

Wenn Sie jemals mit Gas gekocht haben, wissen Sie, dass es zwar schnell geht, aber auch gewöhnungsbedürftig ist und die Umgebung aufheizt. Bei Verwendung eines elektrischen Spulenherdes werden diese Spulen ziemlich heiß, genauso wie die sie umgebende Kochfläche. Dies kann eine Brandgefahr darstellen, wenn Ofenhandschuhe, Papier oder andere Gegenstände auf der Herdplatte liegen bleiben.

Das bedeutet, dass Sie etwas auf einen vermeintlich kalten Brenner legen könnten, was zu Schäden führen könnte. Eine Induktionskochplatte hingegen bleibt kühl. Nur die Pfanne wird heiß, was sie sicherer macht als Gas- oder Elektrospulen-Kochfelder.

Energieeffizienter

Bei einem Induktionskochfeld werden mehr als neunzig Prozent des Stroms zum Aufheizen genutzt. Dagegen verbrauchen Gas- und Elektrospulenkochfelder nur etwa die Hälfte der erzeugten Wärme und Energie. 

Dies bedeutet, dass fast der gesamte Strom, den Sie zum Kochen verwenden in die Erwärmung der Speisen und nicht in die Erwärmung der Küche fließt.

Schnelles Erhitzen

Wenn das Kochen schneller geht, haben Sie mehr Zeit für andere Dinge.

Eine Induktionsherdplatte kann 3 Liter Wasser in etwa fünf Minuten zum Kochen bringen, im Gegensatz zu 20 Minuten bei einer Gas- oder Elektroherdplatte.

Reaktionsfähig und genau

Im Unterschied zu einem Gas- oder Elektroherd ändert ein Induktionskochfeld die Temperatur fast sofort. Sie müssen also keine Pfanne mehr vom Herd nehmen, um ein Anbrennen zu verhindern und auch nicht mehr warten bis sie aufgewärmt ist.

Transportabel

Einzelne Induktionskochfelder sind weniger sperrig als ihre Gas- oder Elektrokollegen. Durch ihr geringes Gewicht und ihre kompakte Bauweise eignen sie sich perfekt für kleine Räume.

Leicht zu reinigen

Das Kochen auf einem Gas- oder Elektrokochfeld ist sehr mühsam, denn wenn etwas verschüttet wird und auf den Brenner trifft, beginnt es sofort zu brennen. 

Da das Induktionskochfeld nicht heiß wird, ist es einfacher und schneller zu reinigen.

Nachteile

Viele Menschen würden zustimmen, dass die Vorteile eines Induktionskochfelds die Nachteile überwiegen, aber beim Kauf eines Geräts ist es wichtig, alle Aspekte der Nutzung zu berücksichtigen.

Man muss schnell sein

Bei einem Gas- oder Elektrokochfeld dauert es ein wenig, bis es auf Temperatur ist, aber nicht so bei einem Induktionskochfeld.

Wenn Sie gewohnt sind eine Pfanne auf den Herd zu stellen, um sie aufzuwärmen während Sie das Essen zubereiten, kann dies bei einem Induktionsherd zu vielen verbrannten Speisen führen. 

Sensibles Kochfeld

Ein Induktions-Kochfeld besteht aus Glas und keramischen Materialien, wodurch es sehr leicht zu reinigen ist. Sie sind allerdings auch leicht zu zerkratzen und erfordern spezielle Reinigungsprodukte, um Schäden zu vermeiden.

Leistung

Ein Vorteil eines Gaskochfeldes ist, dass Sie auch bei einem Stromausfall noch kochen können. Dies ist bei einem Induktionskochfeld nicht der Fall. 

Kochgeschirr

Bei einem Induktionskochfeld können Sie nicht einfach irgendein Kochtopf verwenden. Sie funktionieren durch die Erzeugung eines Magnetfeldes, daher benötigen sie Kochgeschirr mit magnetischen und hochleitenden Materialien.

Soweit Sie nicht bereits über diese Arten von Kochgeschirr verfügen, können sich die Kosten für den Kauf von solchen Produkten erhöhen.

Lärm

Es ist zwar nicht schrecklich, aber Induktionskochfelder erzeugen ein Magnetfeld, das ein summendes oder brummendes Geräusch macht.

Kosten

Letztendlich sind Induktionskochfelder teurer als ihre Gas- oder Elektrokollegen.

Comments are closed.