Langeweile bei der Arbeit

Wir haben es alle schon erlebt: Sie sitzen im Büro vor Ihrem Computer und denken darüber nach, was es zum Mittagessen gibt oder zu welcher außerschulischen Aktivität Sie Ihre Kinder später fahren müssen. Nichts auf Ihrer To-Do-Liste scheint so interessant zu sein, und nicht einmal ein doppelter Espresso kann Sie motivieren. Seien wir ehrlich – Sie langweilen sich zu Tode.

Hey, jeder hat hin und wieder einen Tiefpunkt, selbst bei einem tollen Job. Vielleicht haben Sie letzte Nacht nicht genug Schlaf bekommen oder es gibt eine Menge Ablenkungen in Ihrem Privatleben. Aber wenn Sie bemerkt haben, dass diese Langeweile zu einem häufigen Muster wird, ist es an der Zeit, herauszufinden, warum.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was dazu führen könnte, dass Sie sich bei der Arbeit langweilen und was Sie dagegen tun können, damit Sie sicherstellen können, dass Sie den besten Job für Sie haben!

Warum sind Sie bei der Arbeit gelangweilt?

Langeweile am Arbeitsplatz lässt sich in der Regel auf ein paar bestimmte Schuldige zurückführen. Sind Sie bereit, sich diese genauer anzusehen?

Sie sind nicht leidenschaftlich bei Ihrer Arbeit.

Wenn Sie keine Arbeit machen, für die Sie morgens gerne aufstehen und losgehen, belastet Sie das emotional und körperlich. Vielleicht arbeiten Sie in einem Job, der Ihnen keine Freude bereitet, nur damit Sie über die Runden kommen, oder Sie machen seit Jahren dieselbe Arbeit, weil Sie nichts anderes kennen. Aber glauben Sie mir – es ist möglich, leidenschaftlich für Ihre Arbeit zu sein und gleichzeitig ein gutes Einkommen zu erzielen. Sie sollten zunächst Ihre wahre Bestimmung finden bzw. ihre „echte“ Berufung im Leben herausfinden.

Sie haben nicht die Möglichkeit, aufzusteigen.

Es ist schwer, für seinen Job begeistert zu bleiben, wenn man das Gefühl hat, dass es eine Obergrenze für die aktuelle Position gibt und man nicht die Möglichkeit hat, in irgendeiner Weise aufzusteigen. Bei einer sinnvollen Arbeit geht es nicht nur um den beruflichen Aufstieg, aber Wachstum ist immer noch ein wichtiger Faktor. Es gibt nicht viele Menschen, die für eine unbestimmte Anzahl von Jahren die gleichen Aufgaben erledigen und das gleiche Gehalt verdienen möchten, ohne dass Veränderungen in Sicht sind.

Sie werden nicht herausgefordert.

Einen Job zu machen, der für Sie ein Kinderspiel ist, mag sich im Moment lustig anhören – man spricht von wenig Stress, richtig? Aber die Realität ist, dass es schnell langweilig werden kann, tagein, tagaus etwas zu tun, das unter Ihren Fähigkeiten liegt. Es ist nicht arrogant, zuzugeben, dass manche Jobs einfach zu einfach sind und Sie einen größeren Berg erklimmen wollen.

Ihr Unternehmen hat keine Mission.

Jeder Arbeitsplatz sollte ein klar definiertes Leitbild haben, das die Frage beantwortet: “Warum gibt es dieses Unternehmen?“ Das Fehlen eines Leitbildes kann zu großer Verwirrung und Uneinigkeit führen. Wie können sich Mitarbeiter für ihre Arbeit begeistern, wenn sie nicht wissen, warum sie sie tun? Wenn sich alle über das Leitbild einig sind, können sie gemeinsam als Team mit voller Kraft voranschreiten.

Ein weiteres mögliches Problem ist, dass Ihr Unternehmen zwar ein Leitbild hat, Sie aber nicht voll und ganz damit übereinstimmen. Vielleicht steht es im Widerspruch zu Ihren persönlichen Werten, oder es hat einfach kein großes Gewicht für Sie. Das ist nicht schlimm! Aber es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Sie sich an einem anderen Ort mit einer anderen Mission besser aufgehoben fühlen würden.

Sie haben keine klaren Erwartungen.

Wie Zig Ziglar sagte:

Wenn du auf nichts zielst, wirst du es jedes Mal treffen.”

Wenn die Erwartungen nicht kristallklar sind, haben Sie vielleicht das Gefühl, richtungslos zu sein oder auf nichts zu zielen. Eine großartige Führungskraft wird sich mit Ihnen zusammensetzen, sobald Sie eingestellt wurden, und alles durchgehen, was von Ihnen erwartet wird und wie es aussieht, wenn Sie in Ihrer aktuellen Rolle gewinnen. Aber nicht jedes Unternehmen schreibt es seinen Mitarbeitern so vor, also müssen Sie vielleicht die Initiative ergreifen und eine treibende Kraft für Klarheit in diesem Bereich sein.

Was zu tun ist, wenn Sie sich bei der Arbeit langweilen

Manchmal kann Langeweile eine gute Sache sein, weil dieses Gefühl Ihnen sagt, dass sich etwas ändern muss. Sobald Sie herausgefunden haben, was die Ursache für Ihre Langeweile ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Routine, Ihre persönlichen Gewohnheiten oder Ihre Arbeitsumgebung zu ändern.

Hier sind 7 Tipps, die Sie gegen die Situation tun können:

1. Fordern Sie sich selbst heraus, um in Ihrem Bereich zu wachsen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie für eine Weile stagnieren, schauen Sie, ob es irgendwelche Kurse, Zertifizierungen, Bücher oder Podcasts gibt, die Ihnen helfen können, mehr über Ihr Handwerk außerhalb der Arbeit zu lernen. Sie könnten sogar darüber nachdenken, jemanden zu finden, der mehr über Ihre Branche weiß als Sie selbst, und ihn zu fragen, ob er bereit wäre, Sie als Mentor zu unterstützen oder zumindest mit Ihnen zu Mittag zu essen.

Wenn das nicht möglich ist, suchen Sie nach Menschen in Ihrem Bereich, die Sie inspirieren, und studieren Sie deren Inhalte – Artikel, YouTube-Videos, E-Mails oder Beiträge in sozialen Medien. Welche Strategien verwenden sie, die Sie auf Ihre eigene Karriere anwenden möchten?

2. Setzen Sie sich Ziele für Ihren Job.

Vielleicht ist das Unternehmen, für das Sie arbeiten, nicht allzu spezifisch, was individuelle Ziele angeht, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich keine beruflichen Ziele setzen können. Das kann alles sein, von der Erzielung eines bestimmten Umsatzes bis zum Ende des Tages, über die Gewinnung von 50 neuen Abonnenten für den Firmennewsletter pro Woche, bis zum Schreiben einer bestimmten Anzahl von Blogbeiträgen bis zum Ende des Jahres.

Was auch immer Ihre Aufgabe ist, finden Sie einen Weg, sie zu messen, setzen Sie sich eine Frist, und boom – Sie haben ein Ziel! Sie könnten den Einsatz sogar noch erhöhen, indem Sie sich selbst eine Art lustige Belohnung geben, wenn Sie das Ziel erreichen.

3. Bitten Sie um mehr Arbeit.

Vielleicht gibt es jemand anderen in Ihrer Abteilung, der viel zu tun hat und die zusätzliche Hilfe begrüßen würde. Vielleicht merkt niemand, dass Sie nicht genug zu tun haben, und wenn sie es täten, würden sie Ihnen mehr Projekte geben. Haben Sie also keine Angst, etwas zu sagen! Da ich es aber nicht gerne sehe, wenn Leute ausgebrannt sind, würde ich dies nur empfehlen, wenn Ihr eigener Teller leer ist und Ihnen regelmäßig die Arbeit ausgeht.

4. Fragen Sie nach einer anderen Arbeit.

Es ist möglich, dass Sie auf dem falschen Platz im Bus sitzen, d. h. Sie lieben Ihren Arbeitsplatz, aber Sie wären für eine andere Rolle innerhalb des Unternehmens besser geeignet. Wenn Sie von Ihrer aktuellen Rolle ständig frustriert sind, versuchen Sie, die Stellenausschreibungen Ihres Unternehmens zu durchsuchen, um zu sehen, ob es andere Jobs gibt, die Sie interessieren würden, und beachten Sie alle Jobveränderungen, die intern stattfinden. Vielleicht finden Sie gerade eine neue Rolle, die Sie viel mehr interessiert.

5. Machen Sie wohldefinierte Pausen.

Jeder braucht Pausen, auch kurze, um bei der Sache zu bleiben. Aber hier ist der Schlüssel: Sie müssen sie planen und sich daran halten – andernfalls könnten Sie keine machen und erschöpft sein, oder eine spontane “Pause“, um eine Schlagzeile zu lesen, könnte sich in eine Stunde des Scrollens verwandeln. Es klingt kontraintuitiv, aber wenn Sie sich absichtlich Zeit zum Ausruhen nehmen, sind Sie viel produktiver.

Planen Sie also über den Tag verteilt ein paar 5- oder 10-minütige Pausen ein (zusätzlich zu Ihrer Mittagspause). Stehen Sie auf und dehnen Sie sich, machen Sie einen kurzen Spaziergang, sprechen Sie mit einem Freund oder tun Sie, was immer Ihnen hilft, neue Energie zu tanken. Wenn Ihre Zeit um ist, gehen Sie wieder an die Arbeit. Wenn diese Art von Pausen an Ihrem Arbeitsplatz nicht möglich ist, stellen Sie zumindest sicher, dass Sie sich am Ende des Tages komplett von der Arbeit abkoppeln. Legen Sie Ihr Telefon weg, wenn Sie nach Hause kommen, beantworten Sie keine Arbeits-E-Mails und schlafen Sie sich richtig aus. Glauben Sie mir, es ist viel unwahrscheinlicher, dass Sie sich am nächsten Tag gelangweilt und ausgelaugt fühlen!

6. Sprechen Sie mit Ihrer Führungskraft.

Dies funktioniert besonders gut, wenn Sie eine gute Führungskraft haben, die eine offene Kommunikation und Ehrlichkeit fördert. Planen Sie einige Zeit ein, um mit ihnen über die Probleme zu sprechen, die Sie ausgemacht haben, und arbeiten Sie gemeinsam mit ihnen an einer Lösung. Sie sollten wahrscheinlich nicht direkt sagen: “Dieser Job ist langweilig“, aber Sie können Ihre Führungskraft bitten, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Arbeitspensum zu ändern oder Ziele und Erwartungen für Ihre Rolle festzulegen.

7. Finden Sie heraus, ob Sie im richtigen Job sind.

Wenn Sie glauben, dass Ihre Langeweile auf ein Problem mit Ihrer Arbeit selbst zurückzuführen ist, ist dies eine gute Gelegenheit, über einen neuen Job nachzudenken. Vielleicht möchten Sie dieselbe Art von Arbeit machen, die Sie jetzt machen, aber in einem anderen Unternehmen, oder Sie brauchen einen kompletten Karrierewechsel.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu entscheiden, ob Sie sich wirklich an Ihrem Sweet Spot befinden – das bedeutet, dass Sie Ihre Talente (das, was Sie am besten können) einsetzen, um Ihre Leidenschaften (das, was Sie am liebsten tun) zu erfüllen und Ihre Mission (die Ergebnisse, die Ihnen sehr wichtig sind) zu erreichen.

Sie müssen sich bei der Arbeit nicht langweilen

Hier ist die Quintessenz: Manchmal ist Langeweile am Arbeitsplatz das Ergebnis von etwas, an dem Sie arbeiten müssen, und manchmal liegt es daran, dass Ihr Job … nun ja … langweilig ist. Und Sie müssen sich nicht mit der Langeweile abfinden.

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